Die Kanzler der CDU und die Frage, ob Merkel besser als ihr heutiger Ruf war – mit Bastian Matteo Scianna

Cover des Ostausschuss-Podcasts der Salonkolumnisten: gelber Hintergrund mit Telefonhörer und den vier Hosts

Hier klicken, um den Inhalt von player.blubrry.com anzuzeigen.

Friedrich Merz ist der zehnte Kanzler der Bundesrepublik und der sechste aus den Reihen der CDU. Wie blickte und blickt die Partei von Adenauer über Kohl und Merkel bis zum frisch vereidigten Kanzler auf Osteuropa und welche Grundüberzeugungen haben ihre Spitzenleute geleitet? Darüber sprechen wir mit PD Dr. Bastian Matteo Scianna. Mit „Sonderzug nach Moskau – Geschichte der Russlandpolitik seit 1990“ hat der Mitarbeiter des Historischen Institut der Uni Potsdam ein erschöpfendes Werk vorgelegt, das von Historikerinnen und Historikern hochgelobt wird. Scianna ist es gelungen, bislang unzugängliche Archivbestände auszuwerten – darunter sogar Wortprotokolle aus Unions-Fraktionssitzungen.

Sciannas Arbeit lässt auch die nach Februar 2022 in Misskredit geratene Ex-Kanzlerin Angela Merkel in anderem Licht erscheinen. Darüber haben wir leidenschaftlich mit ihm und untereinander diskutiert.

Literaturtipp: Victoria Amelina, Blick auf Frauen den Krieg im Blick, edition.fotoTAPETA, 304 Seiten, 22 €

Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier

Unser Schwesterpodcast: Der Hauptausschuss der Salonkolumnisten

Die Website der Salonkolumnisten

Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter

Unser Gast auf Twitter: Dr. Bastian Matteo Scianna

Das Panel auf Twitter:

Dr. Franziska Davies

Prof. Jan Claas Behrends

Dr. Gustav Gressel

Gabriele Woidelko

Das Moderationsteam:

Jan-Philipp Hein

Richard Volkmann

David Harnasch

Producer: David Harnasch

Title track vocals: Masha (10, from Odesa)

Über uns

Ein Autorenblog für alle, die gern streiten und nicht an den Weltuntergang glauben. Die Salonkolumnisten schreiben über Politik und Kultur – klug, pointiert und in vielen Stimmen, die sich oft uneins sind. Verteidiger der offenen Gesellschaft, Gegner jeder Schwarzmalerei.

Folgen Sie uns

Aus dem Archiv

1

System Greta

Eine 16-Jährige wird von Aktivisten und Medien zur Ikone erhoben und für andere zur Hassfigur. Das ist Kindesmissbrauch. Er wurde auch deshalb
Nachoben