20. August 2025

Drei Gipfel und ein Totalausfall

Cover des Ostausschuss-Podcasts der Salonkolumnisten: gelber Hintergrund mit Telefonhörer und den vier Hosts

Hier klicken, um den Inhalt von player.blubrry.com anzuzeigen.

Europa beginnt zu begreifen, wie nah der Krieg in der Ukraine und wie gefährlich Russlands Imperialismus sind. Zugleich erlebt es seine eigene Ohnmacht – und versucht zu retten, was zu retten ist. In dieser Sondersitzung nach den Gipfeln von Berlin, Anchorage und Washington sprechen Gustav Gressel, Jan-Claas Behrends und Jan-Philipp Hein über die deprimierende Lage und die wenigen Lichtblicke.

Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier

Unser Schwesterpodcast: Der Hauptausschuss der Salonkolumnisten

Die Website der Salonkolumnisten

Mattia Nelles auf Twitter

Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter

Das Panel auf Twitter:

Dr. Franziska Davies

Prof. Jan Claas Behrends

Dr. Gustav Gressel

Gabriele Woidelko

Das Moderationsteam:

Jan-Philipp Hein

Richard Volkmann

David Harnasch

Producer: David Harnasch

Title track vocals: Masha (10, from Odesa)

Über uns

Ein Autorenblog für alle, die gern streiten und nicht an den Weltuntergang glauben. Die Salonkolumnisten schreiben über Politik und Kultur – klug, pointiert und in vielen Stimmen, die sich oft uneins sind. Verteidiger der offenen Gesellschaft, Gegner jeder Schwarzmalerei.

Folgen Sie uns

Aus dem Archiv

2

Geht es Monsanto jetzt an den Kragen?

In einer geheimen Arbeitssitzung trafen sich Anfang März Vertreter zahlreicher europäischer Agrar- und Umwelt-NGOs mit Abgeordneten aus EU-Parlament und Bundestag, um zu
3

City on the Hill: Schattenboxen

Ein Präsident, der Chaos zelebriert, gibt den Vorkämpfer für Ordnung und Recht: Hannes Stein und Richard Volkmann streiten, wie schlicht ein Wahlkampfclaim
Nachoben