Krieg gegen Wissenschaft und Wissensvermittlung – Russlands Front gegen die Forschung

Cover des Ostausschuss-Podcasts der Salonkolumnisten: gelber Hintergrund mit Telefonhörer und den vier Hosts

Hier klicken, um den Inhalt von player.blubrry.com anzuzeigen.

Nicht erst seit 2022 und auch nicht erst seit 2014, sondern schon viel länger hat Russland Historikerinnen und Historikern, NGOs und jeder zivilgesellschaftlichen Initiative, die sich um Aufarbeitung und Wissensvermittlung gekümmert hat, Probleme bereitet. Unser Panel zeichnet den Weg in den Totalitarismus nach und erklärt, inwiefern das auch Teil des hybriden Kriegs Russlands gegen den Westen ist.

Literaturtipp: Edward Luce, Zbig – The Life of The Life of Zbigniew Brzezinski – America’s Great Power Prophet, Simon & Schuster, 560 Seiten, ca. 33 Euro

Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier

Unser Schwesterpodcast: Der Hauptausschuss der Salonkolumnisten

Die Website der Salonkolumnisten

Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter

Das Panel auf Twitter:

Dr. Franziska Davies

Prof. Jan Claas Behrends

Dr. Gustav Gressel

Gabriele Woidelko

Das Moderationsteam:

Jan-Philipp Hein

Richard Volkmann

David Harnasch

Producer: David Harnasch

Title track vocals: Masha (10, from Odesa)

Über uns

Ein Autorenblog für alle, die gern streiten und nicht an den Weltuntergang glauben. Die Salonkolumnisten schreiben über Politik und Kultur – klug, pointiert und in vielen Stimmen, die sich oft uneins sind. Verteidiger der offenen Gesellschaft, Gegner jeder Schwarzmalerei.

Folgen Sie uns

Aus dem Archiv

1

Der böse Böll

Als die Zivilgesellschaft noch Repräsentanten hatte: Heinrich Böll war der wichtigste öffentliche Intellektuelle der alten Bundesrepublik. Seine Kämpfe strahlen bis in die
2

Chemnitzer Verhältnisse

Der Justizvollzugsbeamte, der den Haftbefehl gegen die mutmaßlichen Mörder oder Totschläger von Chemnitz veröffentlichte, wendet sich über seinen Anwalt mit einer "Erklärung"
Nachoben