Mit Karolina Wigrua über Polnisch-Ukrainische Beziehungen und transgenerationale Traumata

Cover des Ostausschuss-Podcasts der Salonkolumnisten: gelber Hintergrund mit Telefonhörer und den vier Hosts

Hier klicken, um den Inhalt von player.blubrry.com anzuzeigen.

Zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt geraten Polen und die Ukraine in einen erinnerungspolitischen Streit, den nicht nur Russlands Propaganda auszuschlachten versteht. Auf einmal geht es wieder um die Frage, ob und wie die Ukraine mit ihrer eigenen Geschichte umgeht. Mit der polnischen Soziologin, Ideenhistorikerin und Journalistin Karolina Wigura sprechen wir in dieser Sitzung über transgenerationale Traumata, Erinnerungspolitik und Nationalismus.

Literatur: Posttraumatische Souveränität von Karolina Wigura und Jaroslaw Kuisz, 184 Seiten, 18 Euro, Suhrkamp

Unterstützen Sie uns einmalig oder regelmäßig hier

Die Website der Salonkolumnisten

Der Ostausschuss der Salonkolumnisten auf Twitter

Das Panel auf Twitter:

Dr. Franziska Davies

Prof. Jan Claas Behrends

Dr. Gustav Gressel

Gabriele Woidelko

Das Moderationsteam:

Jan-Philipp Hein

Richard Volkmann

David Harnasch

Producer: David Harnasch

Postproduction: Chris Gruber

Title track vocals: Masha (10, from Odesa)

Über uns

Ein Autorenblog für alle, die gern streiten und nicht an den Weltuntergang glauben. Die Salonkolumnisten schreiben über Politik und Kultur – klug, pointiert und in vielen Stimmen, die sich oft uneins sind. Verteidiger der offenen Gesellschaft, Gegner jeder Schwarzmalerei.

Folgen Sie uns

Aus dem Archiv

1

Das Zentrum der Tragödie

Natürlich war die amerikanische Demokratie nicht so gemeint, dass ein Präsident gewählt wird, dann aber in Wirklichkeit der Hausmeister regiert. Doch solange
2

BDS: Kein Roger in Ramallah

Viele Musiker unterstützen die BDS-Kampagne und treten nicht in Israel auf. Vor Palästinensern mögen sie ihre Sangeskünste jedoch auch nicht präsentieren.
Nachoben