Ein Freund Russlands, im wahrsten Sinne

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag

Offiziell ist es noch nicht, aber wie „NBC“ berichtet, soll Rex Tillerson, CEO von ExxonMobil, neuer Außenminister der USA wird. Der 64-jährige Manager hat zwar keinerlei diplomatische Erfahrungen, aber dafür kann er gut mit – Überraschung – Wladimir Putin. Dieser verlieh ihm 2013 gar den „Orden der Freundschaft“. Wie Tillerson und ExxonMobil mit Russland und Putin verbandelt sind,…

Offiziell ist es noch nicht, aber wie „NBC“ berichtet, soll Rex Tillerson, CEO von ExxonMobil, neuer Außenminister der USA wird. Der 64-jährige Manager hat zwar keinerlei diplomatische Erfahrungen, aber dafür kann er gut mit – Überraschung – Wladimir Putin. Dieser verlieh ihm 2013 gar den „Orden der Freundschaft“.

Wie Tillerson und ExxonMobil mit Russland und Putin verbandelt sind, hat das „Wall Street Journal“recherchiert (hinter der Bezahlschranke). Wer Rex Tillerson überhaupt ist, kann man bei der „Washington Post“ nachlesen.



Thore Barfuss ist bei der Welt stellv. Managing Editor Online und dort meist mit dem Nachrichtengeschäft beschäftigt. Zuvor war er bei The European für den Online-Auftritt zuständig und leitete beim Cicero das Online-Ressort. Der gebürtige Westberliner ist gerne Journalist und wohnt gerne in der Hauptstadt und manchmal glaubt er, dass er in dieser Kombination der einzige ist.


Mit freundlicher Unterstützung von johannesdultz.com