21. Juli 2017

Nächste Eskalationsstufe: Putsch

Die Russlandverbindungen könnten Donald Trump und seine Familie in den Knast bringen. Nun bleibt ihm nur noch ein Ausweg.

Donald Trump hat jetzt verstanden, dass die Untersuchungen des Sonderermittlers Robert Mueller, wenn sie ungehindert weitergehen, seine Familienmitglieder, seine engsten Mitarbeiter und auch ihn ins Gefängnis bringen könnten. Landesverrat, Kollaboration mit dem Feind. Deswegen fragt er jetzt sein Anwaltsteam allen Ernstes, ob er als Präsident eigentlich die Möglichkeit habe, sich selbst zu begnadigen.

Die Republikanische Partei dürfte so langsam verstehen, dass sie verspielt hat: Es ist ihr nicht gelungen, Obamacare abzuschaffen, nachdem sie jahrelang gegen nichts anderes so sehr gewütet hat wie gegen dieses Gesetz – und das, obwohl sie die Mehrheit sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat hat. Jede neue Meinungsumfrage macht klar: Bei den Wahlen von 2018 werden die Republikaner sich eine gewaltige Ohrfeige einfangen.

Watergate war dagegen ein Kindergarten

Jetzt bleibt nur noch eines, wenn Trump und Konsorten und die mit ihm auf Gedeih und Verderb verbündeten Republikaner sich an der Macht halten (bzw. im Falle von Trump: nicht ins Gefängnis gehen) wollen. Ein Staatsstreich. Exekutive plus Legislative gegen die Unabhängigkeit der Gerichte. Unterstützt von circa einem Drittel der amerikanischen Bevölkerung, für das Trump der Heiland ist, der gegen die böse Globalisierung, die bösen Muslime, die bösen Mexikaner und überhaupt alles Böse da draußen kämpft.

Schon jetzt versuchen Trump und Co., Robert Mueller zu diskreditieren – als nächstes werden sie versuchen, ihn abzusägen. Sobald das passiert, werden wir wissen, dass der Putschversuch gestartet wurde. Ich denke (hoffe, glaube) immer noch, dass der Putsch scheitern wird – weil sich mittlerweile genug Leute in den Behörden darauf vorbereitet haben; weil es den Regierungsgangstern nicht gelungen ist, unabhängige Journalisten in die Defensive zu treiben; weil Trump und Co. sich mit einer breiten Widerstandsbewegung konfrontiert sehen. Aber eines ist schon jetzt klar: Watergate war ein Kindergarten gegen das, was jetzt in den Vereinigten Staaten von Amerika passiert.

Ebenfalls zum Thema: Auf Trump folgt Trump

Über uns

Ein Autorenblog für alle, die gern streiten und nicht an den Weltuntergang glauben. Die Salonkolumnisten schreiben über Politik und Kultur – klug, pointiert und in vielen Stimmen, die sich oft uneins sind. Verteidiger der offenen Gesellschaft, Gegner jeder Schwarzmalerei.

Folgen Sie uns

Aus dem Archiv

1

Ein unmoralisches Angebot

In Wien wirbt ein Puff mit Preisermäßigungen für Soldaten. Klingt absurd? Ist es auch - steht aber in bester österreichischer Tradition, schreibt
2

Die Trittbrettfahrer der Klimakrise

Die aufgeheizte Klimadebatte wird als Vehikel für alle möglichen Interessen missbraucht. Viele Vorschläge lassen die Bedürfnisse des ärmeren Teils der Menschheit außer
3

Deutschland?!

Ja, hier ist von Deutschland die Rede. Von einem Lebensgefühl und einem Paradox. Und vom Ende einer Uneindeutigkeit, das die neue Regierung
Nachoben

Don't Miss

Verstehen sich prächtig: Tucker Carlson in seiner Scheune in Maine, Kim Dotcom in Neuseeland

Tucker und das Orakel von Dotcom

Tucker Carlson ist weit rechts außen und einer der erfolgsten

Wohin zieht es die amerikanische Linke?

In dieser Ausgabe diskutieren Richard Volkmann und Hannes Stein mit